Die LfdA-Plattenkiste fürs Homeoffice: ein bisschen Träumen muss sein

Wenn man kaum noch vor die Tür kommt und selbst die Arbeit zuhause stattfindet, muss man sich viele positive Ablenkungen schaffen. Und Musik ist ein wunderbares Mittel, um dem Kopf ein wenig Ruhe zu gönnen, die Gefühle ein bisschen auf- und den Frust abzuschütteln.

Wenn die Gedanken driften: Real Estate

Was für ein Glück, dass die Sonne momentan so häufig scheint. Da fühlt sich selbst das Not-Homeoffice am Küchentisch ein wenig freundlicher an. Und in der Pause geht es raus auf den Balkon, natürlich mit Musik. Das neue Album von Real Estate ist genau der passende Soundtrack für ein paar tiefe Atemzüge und Sonne im Gesicht. Extrem lässig-entspannter Indie-Pop lässt die Gedanken einfach driften. Klingt so wunderbar unkompliziert, ist musikalisch aber gar nicht mal so simpel. Dass auf der Platte ein Song namens "Silent World" vertreten ist, ist nur Zufall, passt aber wunderbar. Also: macht auch mal Pause und verjagt die Arbeit und Corona-Nachrichten aus eurem Kopf!

Videos und Streaming:

Wie ein gut gelaunter Spaziergang: Black Pumas

Mindestens ein Spaziergang am Tag muss gerade sein, denn ohne Bewegung an der frischen Luft macht der Kopf schnell schlapp. Wenn es aber doch mal so gar nicht geht, kann das gleichnamige Album der Black Pumas helfen. Der entspannte, lässige Soul fühlt sich nach langen schwingenden Schritten an einem lauen Sonntagmorgen an, manchmal auch nach Roadtrip. Man kann die Landschaft vorbeiziehen sehen und Momentaufnahmen sammeln.

Das Debütalbum der Amerikaner erschien im Juni 2019, ist mir aber durch einen Tipp eines Freundes erst vor ein paar Wochen begegnet. Seitdem höre ich es mindestens jeden zweiten Tag einmal durch. Mit meiner Begeisterung bin ich nicht alleine: die Band wurde als "Best New Artist" für einen Grammy nominiert. Gewonnen haben sie nicht, aber ich denke, man wird künftig noch viel von den Black Pumas hören.

Videos und Streaming:

Diese Tipps stammen von Katja Baron, Senior Projektmanagerin & Team Lead.